„Ich wünsche mir …
… die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
… den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
… und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“
nach Dietrich Bonhoeffer
Interne Kommunikations-Beratung & Prozessoptimierung
Fortschritt und Innovationen haben nur dann eine Chance, wenn man sich traut, einen kritischen Blick hinter die bequeme Kulisse zu werfen. Internes Marketing oder Mitarbeiter-Marketing konzentriert sich auf die Kommunikation mit den Mitarbeitern und der Mitarbeiter untereinander innerhalb eines Unternehmens.
Rund 70 % aller Prozesse in einem Unternehmen sind Kommunikationsprozesse – verbale oder nonverbale.
Im Unternehmen findet Kommunikation vielschichtig statt:
  • Mitarbeiter & Mitarbeiter innerhalb einer Abteilung
  • Mitarbeiter & Mitarbeiter anderer Abteilungen
  • Abteilung & Abteilung
  • Mitarbeiter & Geschäftsleitung
  • Mitarbeiter & Kunde
  • Mitarbeiter & Lieferanten
  • Mitarbeiter & Partner
Bei all diesen Konstellationen herrschen unterschiedliche Beziehungsparameter und dementsprechend muss es dafür unterschiedliche Ansätze geben, die in differenzierten Maßnahmen resultieren, die es zu etablieren gilt.
Es hat die Aufgabe, Mitarbeiter
  • zum richtigen Zeitpunkt über relevante Fakten
    … zu informieren,
  • auf den entsprechenden Gebieten
    fortzubilden,
  • um für unternehmensinternen Nachwuchs
    … zu sorgen,
  • bestmöglich im Alltag
    … zu unterstützen,
  • menschlich uns ökonomisch sinnvoll
    … zu führen,
  • ohne Druck zur individuell maximalen Leistungsbereitschaft
    … zu motivieren,
  • bereits vor der Einstellung auf gemeinsame Nenner bzw. Ziele
    … zu testen,
  • so weit wie möglich aus den Fängen der Bürokratie
    … zu befreien,
  • durch (nicht nur finanzielle) Anreize möglichst lange im Unternehmen
    … zu halten,
  • rechtzeitig für den unerlässlichen Wissenstransfer
    … zu animieren und zu verpflichten.

Prozessarchitektur & Prozessoptimierung
Oft merkt man erst, wenn Abläufe im Unternehmen nicht reibungslos funktionieren, dass es am erfolgreichen Austausch untereinander mangelt. Es ist von größter Wichtigkeit, dass die Mitarbeiter aller Abteilungen stets an einem Strang ziehen und somit für das Wohlergehen des Unternehmens – und dadurch für ihre eigene Zukunft (Arbeitsplatzerhalt) – sorgen. Erst wenn die internen Abläufe stimmen, können Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Produkt / Dienstleistung und den Kunden, also Ihre eigentlich wichtigen Aufgaben konzentrieren. Mit der Optimierung der einzelnen Prozesse steigt auch oftmals die Qualität des Produktes / Dienstleistungen als logische Konsequenz.

Sind Ihre Mitarbeiter so effizient, wie sie es sein könnten? Oder geht da noch was? Ohne sie auszubeuten. Mitunter sogar während sie das Gefühl haben weniger tun zu müssen?
Arbeitsplatz- bzw. Prozessoptimierung ist in der Lage:
  • ohne finanzielle Anreize zu motivieren
  • Stressoren zu reduzieren
  • für den nötigen Flow ("Es-läuft-rund-Gefühl") zu sorgen
  • Fehlzeiten zu reduzieren
  • vorzeitiger Ermüdung entgegen zu wirken
  • für maximale Effizienz zu sorgen
  • Verhalten zu erleichtern, das die Unternehmens-Identität fördert
  • die Freude an der Arbeit zu steigern
  • Überstunden zu vermeiden
  • Kunden- & Mitarbeiter-Freundlichkeit zu fördern
  • Ressourcen – auch finanziell – einzusparen
  • für Gleichgewicht zwischen Burnout & Boreout zu sorgen
Prozesse müssen menschlich und wirtschaftlich stimmen, nur so können Sie auf Dauer den Erfolg eines Unternehmens sichern.
Prozessoptimierung stellt auch die Frage: Wo kann Software Arbeitsabläufe sinnvoll unterstützen?
Welche Arbeiten können erleichtert, beschleunigt oder ersetzt werden?
Mitarbeiter haben dadurch mehr Zeit für andere Dinge, wie zum Beispiel den Service direkt am Kunden.

Oftmals sind aber Lösung bereits im Unternehmen latent vorhanden. Mit der richtigen Brille und dem Blick fürs Wesentliche sind sie zu sehen. Da hilft ein geschulter Blick von außen, der auch Betriebsblindheit gegenüber resistent ist. Wir sind es gewohnt, ganz nah ran zu gehen, ohne den Überblick zu verlieren.

Was zeichnet unsere Inhouse-Beratungen aus? 

10% Theorie, 90% Praxis.
Sie hatten bereits Berater im Haus und waren enttäuscht, da Sie zwar viel Geld los, aber nicht um den entscheidenden, nachhaltigen Nutzen reicher wurden? Sie haben Ihre Mitarbeiter schon zu x Schulungen geschickt ohne spürbaren finanziellen Erfolg?

Wir kennen viele Theorien, interessieren uns aber für praktische Umsetzungen, die funktionieren. Bei uns beraten nur Fachleute, die eigene Erfahrungen damit haben, eine Firma zu leiten. Wir kratzen nicht nur an der Oberfläche, wir gehen in die Tiefe, zu den Wurzeln der Probleme. Dabei hängen wir nicht tagelang über Zahlen. Schwachstellen lassen sich gut erkennen, indem wir uns in erster Linie auf die Menschen und deren Alltagsprozesse konzentrieren. Wenn diese stimmen, stimmen auch die Zahlen.
Um Erfolg zu haben, musst du den Standpunkt des anderen annehmen
und die Dinge mit seinen Augen betrachten.
Henry Ford
Eine unserer Stärken ist es, komplizierte Dinge einfach zu machen - Tag für Tag. Unsere Maßnahmen gehen weit über eine Arbeitsplatz-Optimierung im herkömmlichen Sinne hinaus. Wir setzen ganzheitlich an. So wurden Sie noch nie beraten. Versprochen.
Dabei …
  • greifen wir auf jahrelange Erfahrung zurück.
  • bringen wir Wissen aus vielen anderen Firmen mit.
  • haben wir eine Vorliebe für praktische, alltagstaugliche Lösungen.
  • nutzen wir Software, wo Sie tatsächlich sinnvoll ist.
  • sorgen wir für den alles entscheidenden Flow, bis die Sache läuft!
  • setzen wir u.a. auf Poka Yoke .
Alle Aufgaben im Bereich Prozessoptimierung kann Ihnen niemand zu 100% abnehmen. Ihre Mitarbeit/er ist/sind immer gefragt, denn kein anderer kennt Ihre Firma so gut, wie Sie. Durch die Einbindung Ihrer Mitarbeiter sorgen Sie automatisch für eine erhöhte Akzeptanz der im Alltag neu anzuwenden Maßnahmen.
Nur wenn alle an einem Strang ziehen, sind Sie auf dem schnellsten Weg zu Ihrem Ziel.