Es ist möglich, nicht zu sprechen,
aber es ist nicht möglich, nicht zu kommunizieren.
nach Paul Watzlawik
Corporate-Identity (CI)
CI steht für eine einheitliche Unternehmenskommunikation, die alle Bereiche des Unternehmens berücksichtigt – verbal und nonverbal.
Das CI sollte Ihre Handschrift tragen und Ihre Einzigartigkeit widerspiegeln. Die Herausforderung besteht darin, einen roten Faden zu entwickeln, Wichtiges auf den Punkt zu bringen, beim gesamten Team für Akzeptanz und Verständnis zu sorgen und nützliche Werkzeuge sowie zielorientierte Handlungsalternativen bereit zu stellen.
Zuerst gilt es Guidelines (Richtlinien) zu definieren, die Ihren Mitarbeitern dienen, sich dem einheitlichen Erscheinungsbild bzw. Unternehmensleitbild entsprechend verhalten zu können. Schlussendlich muss das CI immer von den Mitarbeitern gelebt werden. Richtlinien dürfen nicht zu streng sein, weil sie sonst nicht konsequent eingehalten werden. Aber auch nicht zu locker, weil sie sonst das einheitliche Erscheinungsbild verwässern und dadurch gefährden. Binden Sie alle Mitarbeiter von Anfang an mit ein, auch wenn die Erstellung dadurch zeitaufwändiger wird. Lassen Sie sich keine Identität überstülpen, die nicht zu Ihnen passt.
Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung sensibilisieren wir Ihre Mitarbeiter für die entscheidenden Faktoren. In anschließenden Workshops werden dann Ihre individuellen Standards erarbeitet. Nur durch nachvollziehbare Entscheidungen können Sie mit der langfristigen Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter rechnen.
Geben Sie in einem weiteren Schritt Ihren Mitarbeitern Instrumente an die Hand, die praktikabel und leicht anzuwenden sind und es somit Ihren Mitarbeitern im Alltag leicht fällt Ihre CI-Richtlinien auch tatsächlich und konsequent umzusetzen. Dazu müssen diese allem voran praxis- und alltagstauglich sein. Leitbilder, die nur auf der Homepage und ansonsten in der Schublade liegen, aber sich weder in den Köpfen noch den Handlungen der Mitarbeiter wiederfinden, sind wertlos.
Wir unterstützen Sie auf dem ganzen Weg zu Ihrem individuellen CI, das Sie nach vorne bringt.

Ein konsequentes CI hat Auswirkungen auf …
  • Logo
  • Slogan
  • Farb- und Typokonzept
  • Geschäftsausstattung / Drucksachen
  • CI-Handbuch als Leitfaden für die richtige Anwendung aller Gestaltungselemente in allen Medien
  • Terminologie
  • Wertekodex
  • einheitliches Auftreten und Verhalten der Mitarbeiter dem Kunden gegenüber
    (von der Telefonbegrüßung bis zum Beschwerdemanagement)
  • Point-of-Sale-Ausstattung
Bei der Konzeption von CI-Richtlinien dürfen u.a. folgenden Überlegungen nicht fehlen:
  • Umgang mit Partnern & Konkurrenten
  • Berücksichtigung von scheidenden und neu eingestellten Mitarbeitern
  • Anpassungsmöglichkeiten bei Änderungen äußerer Rahmenbedingungen
  • Handelsanleitungen für seltene aber nicht weniger bedeutende Prozesse
Gerne sind wir bereit, eventuell schon vorhandene Guidelines als Grundlage für unsere Arbeit zu verwenden.
Manchmal kommen wir erst auch nach der Erstellung des Unternehmensleitbildes ins Spiel. Nämlich dann, wenn Unternehmen bereits ein Leitbild haben und erst nach und nach erkennen, dass es mit der Festlegung der Ziele und Werte alleine nicht getan ist. Wir helfen dann, wenn es darum geht, das Leitbild in das Tagesgeschäft, den Alltag jedes einzelnen Mitarbeiters zu integrieren. Wir schauen nicht nur oberflächlich hin.