Wir trainieren Ihre Mitarbeiter, bis sie tatsächlich verkaufsfördernd wirken!
Egal ob am Messestand, am Telefon oder im direkten Verkaufsgespräch.
Verkaufsförderung / Promotion / Point-of-Sale-Ausstattung
Verkaufsförderung (Sales Promotion) hat, wie der Name schon sagt, eine kurzfristige oder langfristige Erhöhung des Absatzes zum Ziel. Dabei können Kunden, Handelsvertreter oder Händler das eigentliche Ziel der jeweiligen Maßnahmen sein.
Verkaufsförderung greift vor der eigentlichen Kaufabsicht. Sie weckt im Kunden das Kaufbedürfnis, ermöglichen den Kauf oder vereinfachen ihn.

Wir nutzen die Erkenntnisse der Gehirnforschung sowie der Werbe- und Verkaufspsychologie, ohne die Absicht Kunden zu täuschen, denn dies wäre langfristig nicht zielführend. Nicht nur im Bereich der Aufmerksamkeitsgewinnung und Produktpräsentation lohnt es sich jedoch, sich damit auseinander zu setzen.
Promotion-Aktionen vor Ort werden entweder von firmeneigenen Mitarbeitern oder von sogenannten Promotern durchgeführt. Dabei wird leider allzu oft außer Acht gelassen, dass der Erfolg der Aktionen mit dem Know-How und dem Gespür für den Kunden steigt und fällt. Somit gilt es besonderen Wert auf die Auswahl des Promotion-Personals zu legen. Wir führen seit Jahren Schulungen in diesem Bereich durch und können auch Ihren Mitarbeitern zeigen, wie Sie diese Aktionen noch erfolgreicher umsetzen können.
Sollten Sie Promotion-Personal ab und zu für Ihre Aktionen buchen, gibt es die Möglichkeit, diese durch uns auf ihre Tauglichkeit objektiv testen zu lassen. Bauen Sie sich so einen Pool an möglichen Personen auf, auf den Sie im Bedarfsfall immer zurück greifen können. Ihre Aktionen können noch so originell und gut geplant sein. Wenn die Personen, die den direkten Kontakt zum Kunden haben, nicht absolut dafür geeignet sind, darf man sich nicht wundern, wenn die Verkaufsförderungs-Maßnahmen nicht das „reinspielen“, was sie eigentlich sollen.
Die Aufgaben und Möglichkeiten der Promotoren sind vielfältig: Von der Durchführung von Gewinnspielen über Verteilen von Infomaterialien und Produktproben bis hin zur Betreuung als VIP-Hostess. Gute Promoter erreichen mehr als die Aufmerksamkeit der Kunden, sie schaffen es, potentielle Kunden auf einer emotionalen Ebene anzusprechen.

Aufgaben & Möglichkeiten von Promotion-Aktionen:
  • helfen Neukunden zu gewinnen
  • erweitern die Bekanntheit
  • bieten Kaufanreize
  • bauen Verkaufshürden ab
  • generieren Zusatzverkäufe (Cross-Selling & Up-Sellig)
  • können als Multiplikatoren wirken
  • verursachen ungeplante Wiederkäufe
  • erhöhen das Verkaufsvolumen
  • intensivieren den Kundenkontakt
  • forcieren mögliche Mehrfachverwendungen
  • beschleunigen Abverkäufe
  • machen das Einkaufserlebnis lebendiger
  • steigern die Wiedererkennung

Point-of-Sale-Austattung 

Verkaufsförderung und Point-of-Sale-Ausstattung für Messen