Design ist nonverbale Kommunikation.
Design – nice-to-have oder echter Mehrwert?
Ob wir uns ein Produkt näher ansehen, hängt oft vom visuellen ersten Eindruck ab. Jedes Produkt kommuniziert mit Ihren Kunden – absichtlich oder unabsichtlich. Dass dies eine erfreuliche Begegnung wird, kann beeinflusst werden.
Wir Menschen sind visuell veranlagt. Was wir nicht einsehen, akzeptieren wir nicht. Was wir nicht vor Augen haben, können wir uns nur schwer vorstellen. Was nicht in Sicht ist, ist außerhalb unserer Reichweite.
Design spricht in erster Linie die emotionale, nicht kognitive Ebene an. Wenn diese Hürde überwunden wurde, hat die kognitive Ebene eine Chance. Dann können inhaltliche Aspekte punkten oder Sie haben die Möglichkeit, mit dem Kunden direkt ins Gespräch zu kommen. Gutes Design vermag es im Idealfall den Betrachter aus der Ferne zu berühren, noch vor der ersten tatsächlichen haptischen Berührung.
Es sollte immer die Übertragung Ihrer Botschaft unterstützen und darf nicht zum Selbstzweck degenerieren. Das Design muss nicht dem Designer gefallen, sondern demjenigen, der schlussendlich dadurch zum Kauf animiert werden soll.
So verkauft ein gut durchdachtes Design einer Homepage (Screendesign) genauso mit, wie eine ansprechende Verpackung (Verpackungsdesign) oder das Erscheinungsbild eines Produktes selbst (Produktdesign). Design muss interdisziplinär mitdenken und in einem Gesamtkonzept gesehen werden. Wenn sich ein optischer roter Faden durch alle Ihre Werbemittel zieht, sprechen wir von Corporate-Design  (Unternehmens-Erscheinungsbild).
Was ist Ihr Anspruch an ein gutes Design?
Gutes Design dient im Idealfall dazu …
  • Aufmerksamkeit zu erzeugen / zu erwecken
  • zum genaueren Hinsehen einzuladen
  • Emotionen auszulösen
  • dem übergeordneten Zweck zu dienen
  • Türen zu öffnen
  • sich im Markt zu positionieren
  • Produkte zu verkaufen
  • sich von Wettbewerbern abzugrenzen
  • Wiedererkennung einfach zu ermöglichen
  • Fachkräfte zu rekrutieren
  • Investoren zu finden
Design sollte niemals …
  • sich selbst in den Vordergrund drängen
  • vom Wesentlichen ablenken
  • Informationen überlagern
  • im Internet Ladezeiten unnötig verlängern
  • primär dem Designer dienen, der auf Auszeichnungsjagd ist (Laufstegeffekt)
Durch eine Reihe von bewährten Prozessen definieren wir mit Ihnen gemeinsam im Vorfeld die Botschaft oder das Ziel, auf das es Ihnen ankommt. Dadurch wird der Designprozess beschleunigt und unnötiger Aufwand und Kosten für mehrfache Design-Überarbeitungen vermieden.