„Es dauert zwanzig Jahre, sich eine Reputation zu erwerben
und fünf Minuten, sie zu verlieren.“
Warren Buffett
Testung
Achten Sie bereits vor der Einstellung auf die Einstellung - die innere. Nicht jeder Mitarbeiter hat die entsprechende innere Haltung, die es braucht, um ein „Kundenfreund“ zu werden.
Sie haben viel Zeit und Nerven investiert, Ihr Unternehmen aufzubauen? Sie müssen vielleicht noch immer teure Anschaffung abbezahlen? Nicht nur bei Mitarbeitern mit direktem Kundenkontakt ist die innere Einstellung von großer Bedeutung. Bereits ein Mitarbeiter mit unvorteilhaftem Sozialverhalten kann sich negativ auf das Betriebsklima auswirken, was weitreichende Folgen haben kann. Leider reicht schon ein Mitarbeiter, der mit der falschen inneren Einstellung und dem fehlenden Gespür für Kundenservice am falschen Platz eingesetzt wird, aus, um Ihre jahrelangen Bemühungen zu torpedieren.
Drum prüfe wer sich „ewig“ bindet …

Sie als Chef können Ihre Augen nicht immer überall haben. Deswegen brauchen Sie Mitarbeiter, auf die Sie sich verlassen können. Sie müssen darauf vertrauen können, dass deren innere Einstellung zur Arbeit und zu den Kunden passt.
Es ist deswegen bereits in der Bewerbungsphase wichtig herauszufinden, welche potentiellen Mitarbeiter dieses Gespür für Kunden in sich tragen.
Dank einem speziellen Verfahren, dem Erkenntnisse aus der Pädagogik, Psychologie & Soziologie zu Grunde liegen, können wir die Bewerber auf ein latentes Kundenserviceverständnis testen, noch bevor Sie diese einstellen. Je mehr Kundenfreundlichkeit diese von Haus aus mitbringen, desto weniger müssen Sie diese dahin gehend schulen. In einem herkömmlichen Bewerbungsverfahren lässt sich dies nicht so effizient ermitteln.