Nur im Web oder auch in Facebook und noch 'ne App?
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich auch in sozialen Medien zu präsentieren, sollten Sie dabei Folgendes beachten.
„Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche.“
Franz von Assisi
Bevor Sie in den neuen Medien präsent sein wollen, sorgen Sie dafür, dass Ihr Zuhause (Homepage) professionell und kundenoptimiert ist, bevor Sie von überall (Facebook, Xing, …) hier her verlinken.
Prio 1:
Was ist heutzutage üblich, State-of-the-Art? Was erwartet der Kunde?

Prio 2:
Wenn Sie die Grund-Ansprüche erfüllt haben, gilt es die darüber liegenden Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen. Dabei ist jeder Mehrwert, den Sie Ihren Kunden bieten, ein echter Wettbewerbsvorteil für Sie.

Prio 3:
Nice-to-have: Sobald die Grundlagen passen, können Sie zeigen, was Sie sonst noch in Sachen neue Medien (New-Media) drauf haben. Nun können Sie - gerne mit uns - all das realisieren, was Sie dem Kunden darüber hinaus anbieten wollen.

Dahinter steht folgende Überlegung:
Was nimmt Ihnen der Kunde wohl eher übel? Wenn Sie nicht die jeweils modernste Art von Marketing mit deren oftmals noch nicht ganz ausgereiften Features einsetzen oder wenn Sie ihm keinen ordentlichen Internetauftritt anbieten, der sein initiales Bedürfnis nach Informationen stillt.
Ein Schritt nach dem Anderen.

Behalten Sie immer Ihr Ziel im Auge.
Bei dem derzeitigen Überangebot an Möglichkeiten ist es wichtig, stets den Überblick und das Ziel vor Augen zu haben. Vor allem bei Unternehmen mit einem sehr begrenzten Budget spielt die richtige Priorisierung der möglichen Maßnahmen eine entscheidende Rolle. Ansonsten kann nicht nur Ihr Budget, sondern auch Ihr Image darunter leiden.
Ephraim Lessing hat es in diese Worte verpackt: „Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer schneller als der, der ohne Ziel umherirrt.“
Bei Ressourcenknappheit (finanziell oder personell) sollten Sie sich gut überlegen, in welche soziale Netzwerke Sie sich eintragen, denn gerade dann reicht eine Baustelle, die Sie regelmäßig aktualisieren und mit Leben füllen müssen.
Wenn Sie keine Zeit haben z.B. Ihren Facebook-Eintrag einmal täglich auf Nachrichten zu prüfen und regelmäßig neue Inhalte zu posten, werden Sie, nicht nur unter mangelndem traffic (Websitenbesuche) leiden, sondern, wenn Sie Pech haben, auch noch bei Vorträgen als schlechtes Beispiel herangezogen.
Sie müssen Ihr Kerngeschäft ordentlich betreiben und haben Anderes zu tun, als ständig ans Marketing zu denken, oder?

Der Kunde kommt zu Ihnen, wenn er merkt, dass Sie auf ihn zugehen.
Kommen Sie Ihren potentiellen Kunden entgegen – auf modernen & traditionellen Wegen um keinen einzigen Interessierten zu verpassen. Auch wenn es nicht so scheint, schwören noch immer viele Menschen auf die herkömmliche Art der Kommunikation (Telefon und eMail). Manchmal überwiegend, manchmal in Kombination mit den neuen Medien. Nur leider wird bereits heute den Kunden nicht mehr immer die Wahl gelassen. Nicht jeder liebt es auf kleine Bildschirme zu tippen. What's app & Co. sollten die Möglichkeiten des herkömmlichen Informationsaustausches nicht komplett verdrängen. Trauen Sie sich den altbekannten, bewährten Weg parallel ebenfalls anzubieten. Fahren Sie nicht eingleisig, Sie könnten sonst an vielen (potentiellen) Kunden vorbei navigieren.