Landing-Pages / ZielseitenKunde ist nicht gleich Kunde.
Unternehmen, die die Möglichkeiten der sog. Landing-Pages (Zielseiten) erkannt haben, wissen sie zu schätzen.
Dies sind speziell konzipierte Micro-Sites (Miniauftritte), auf die die potentiellen Kunden von einer bestimmten Kampagne (Print, QR-Code, Gutschein, eMail-Marketing, …) geführt werden. Auf diesen bestimmten Seiten des Gesamt-Internetauftritts werden Informationen für genau den jeweiligen Kampagnentyp-Kunden bereit gehalten. Landing-Pages bestehen oft aus nur einer Seite, von der aus der potentielle Kunde dann auf den regulären Internetauftritt Zugriff hat. Sie haben sich nicht nur in der Neukundengewinnung und im Direkt-Marketing bewährt.
Zwei von vielen Beispielen:
- Ein Modehaus will seine Kunden, die schon länger nicht mehr bei ihm eingekauft haben, mit einer speziellen Aktion in sein Geschäft einladen. Dafür gibt er z. B. www.ModehausXY.de/Vorschau auf seinem Mailing an. Unter dieser Adresse finden diese Kunden (die anderen, regulären Kunden kennen diese Adresse ja nicht) die speziell für diese Kundengruppe gedachten Angebote. Der Kunde wird nicht merken, dass diese Seite speziell für ihn eingerichtet wurde. Aber er wird sich trotzdem individuell angesprochen fühlen, denn das ist ja das eigentliche Ziel. Hier können Sie auch noch weitere Angebte und Informationen für genau diese Zielgruppe platzieren. Diese Landing Page ist mit dem regulären Internetauftritt verlinkt, so dass diese Kunden auch Zugriff auf Ihr gesamtes Leistungsspektrum haben.
- Ein Autohaus wirbt für einen Wintercheck. Unter der in der Werbe-eMail angegeben Internetadresse z.B. www.der-Winter-steht-vor-der-Türe.de finden die Kunden alle Infos zu genau dieser Aktion. Hier können Sie auch noch weitere Angebote und Informationen für genau diese Zielgruppe platzieren.
Landing-Pages ermöglichen eine zielgruppenspezifische Ansprache und direkte, sofortige Erfolgskontrolle, wie kaum ein anderes Instrument. Und dies bei einem sehr geringen Aufwand.
Leider nutzen viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) diese Chance noch nicht, weil Sie sehr unauffällig und daher noch nicht bei Allen im Bewusstsein ist. Bei unseren Preisen tut es nicht weh, sich schnell der aktuellen Marktsituationen anzupassen und für eine bestimmte Aktion eine Landing Page einzurichten. Die Kosten für die Programmierung sind bei uns so gering, dass sich das auch schon bei kleinen Aktionen rechnet.
Domains gibt es heutzutage schon für ein paar € pro Jahr. Bei rund 700 unterschiedlichen Domain-Endungen sollte auch was Passendes für Ihre Aktion dabei sein.