Customer-Relationship-Management / CRMWer sich nicht regelmäßig um seine Kunden kümmert,
wird eines Tages sehr viel investieren müssen,
um neue Kunden zu gewinnen.
wird eines Tages sehr viel investieren müssen,
um neue Kunden zu gewinnen.
Mit oder ohne Onlineshop-Anbindung haben heute bereits viele moderne Internetseiten CRM-Systeme integriert. CRM-Systeme erweitern und unterstützen Internetauftritte um ein äußerst hilfreiches Instrument zur Kundenpflege. Sämtliche Vorgänge in Zusammenhang mit dem jeweiligen Kunden (vom Erstkontakt bis zur Wiedergewinnung) werden darin abgebildet und liefern dadurch eine optimale Grundlage für eine professionelle Kundenanalyse und somit einer passenden Kundenansprache.
Ohne einem funktionierenden System ist eine konsequente Kundenpflege sehr aufwändig und wird deswegen oftmals nicht (lange) betrieben.
Legen Sie genauso viel Wert auf Maßnahmen zur Kundenbindung wie zur Gewinnung?
Falls nicht, sollten Sie wissen, dass es 5 mal aufwändiger ist einen Kunden neu zu gewinnen als einen Bestehenden zu halten. Und noch schwieriger ist es, verlorene Kunden wieder zurück zu gewinnen oder zu verhindern dass diese Ihnen sogar schaden.
Mittels eines ausgereiften CRM-Systems können Antworten auf interessante Fragestellungen wie diese gefunden werden:
- Wer sind meine Top-Kunden / Key-Accounts? (A-B-C-Kunden)
- Wann kauft welcher Kunde bevorzugt ein?
- Wie hoch ist die Rücksendequote jedes einzelnen Kunden?
- Welches Preissegment spricht welchen Kunden besonders an?
CRM-Systeme können auch die Grundlage bilden, um bestimmte Prozesse automatisiert ablaufen zu lassen. Im Teilnehmermanagement werden Mitarbeiter z.B. bei der Anmeldung, Buchungsbestätigung, Warteliste, Erinnerung, Stornierung von Buchungen, Beantwortung definierter Fragen, Abrechnung, erneuter Einladung, … entlastet. Des Weiteren werden diese zum Beispiel für Umfragen oder automatische Arztterminvereinbarungen bereits erfolgreich umgesetzt.
Ab einem gewissen technischen Fortschritt und einer entsprechend großen Datenmenge sind manche Prozesse händisch nicht mehr zu bewältigen, so dass sie mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten können, die diese vielleicht schon im Einsatz hat.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind noch lange nicht erschöpft. Wir freuen uns mit Ihnen weitere Aufgabenfelder zu definieren und Ordnung und Struktur in Ihre zeitaufwendigen Abläufe zu bringen, die auf herkömmlichen Weg nicht wirtschaftlich realisierbar sind.
Dies klingt für manch einen technisch und hochkompliziert, ist es aber nicht. Gerne stellen wir Ihnen eine Internetseite vor, die vieles kombiniert und kinderleicht zu bedienen ist.